Das Klang-Geschenk aus dem Himalaja

 

Klang ist mehr als blosse Schönheit, mehr als Unterhaltung! Klang war in allen grossen, alten Hochkulturen Medizin und Therapeutikum. Dieses uralte Wissen feiert momentan Auferstehung und boomt im Wellness-Bereich und darüber hinaus. Sei es im persönlichen Erleben zuhause, sei es in der Zahnarztpraxis, in psychiatrischen Kliniken, im Operations-Saal oder sei es in der spezifischen Klangtherapie, prophylaktisch oder therapeutisch.

 

Die KursteilnehmerInnen des Basis-Kurses lernen das Phänomen Klang in theoretisch-wissenschaftlicher und praktisch-erlebnisorientierter Art und Weise kennen. Sie erlernen eine einfache, praktische und fachlich fundierte Methode der Klangschalen-Massage, die im persönlichen Familien- und Bekanntenkreis sowie für sich selber angewendet werden kann. Darüber hinaus bietet die Klangarbeit eine wunderbare und tiefgehende Unterstützung auf dem persönlichen spirituellen Erfahrungsweg.

 

Der Basis-Kurs richtet sich auch an Therapeuten, die ihr Interventions-Repertoire mit einer wertvollen, leicht zu erlernenden und leicht zu integrierenden Entspannungstechnik erweitern wollen.

Dieses in sich geschlossene Ausbildungswochenende ist vornehmlich praktisch orientiert. Wir arbeiten in erster Linie zu zweit am Boden oder auf den zur Verfügung stehenden Massagetischen. Bequeme Kleidung ist von Vorteil, es wird ÜBER den Kleidern gearbeitet. Klangschalen werden zur Verfügung gestellt, können aber im Kurs auch erworben werden.

Die weiterführenden Kurse bzw. die ganze Ausbildung zum "dipl. Klangmassage-Praktiker nach Samuel Staffelbach" erweitern das Interventionsrepertoire mit den Klangschalen für diverse Klientel-Gruppen beträchlich und befähigen zu einer kompetenten Behandlung in verschiedensten Berufs- und Klientelfeldern. Mehr Infos zu den einzelnen Kursen unten oder im Gesamten im Prospekt der ganzen Ausbildung HIER.

 

Weiterführende Informationen (Bücher, Artikel, Links)

Berendt, Joachim-Ernst 1985: Nada Brahma. Die Welt ist Klang. Reinbek: Rowohlt.

Cousto, Hans 1987: Die Oktave. Das Urgesetz der Harmonie. Berlin: Simon und Leutner.

Hess, Peter 1999: Klangschalen für Gesundheit und innere Harmonie. München: Ludwig.

Lindner, David, Frank Plate und Zoran Prosic-Götte 2004: Praxisbuch Klangmassage.
Battweiler: Traumzeit.

Krüger, Wilfried 1991: Das Universum singt. Trier: Atom-Harmonik.

 

Testimonials

  • "Danke für das Wochenende. Es war GÖTTLICH !!!" C.E. aus L.
  • "C. und ich haben dein Seminar extrem genossen. Speziell C. ist wieder viel mehr geerdet als vorher. Du hast es geschafft, deine Faszination und Liebe für die Klangschalen auf eine einfühlsame und herzliche Art auf C. und mich sowie (so denke ich) auch auf alle anderen Seminarteilnehmer zu übertragen."
    R.S. aus B.
  • "Noch tief berührt klingt das wundersame Wochenende nach. Es war für mich persönlich eine wirklich ergreifende Erfahrung, welche ich vermutlich nie vergessen werden." S.G. aus R.
  • "Danke dir Samuel für die tiefe Erfahrung." K.B. aus Z.
  • "Ciao Samuel. Als Feedback möchte ich dir gerne nochmals danke sagen für die wunderbare Erfahrung die ich durch dich mit den Klangschalen erlebt habe. es hat sich seit ... (dem Kurs) ... ein wunderbares Gefühl in mir ausgebreitet." C.M. aus G.
  • "Du hast mich mit deiner Passion für Klangschalen weiter angesteckt
    und ich konnte ja selber erfahren, wie heilsam es war (Migräne weg).
    Zudem habe ich deine herzliche, natürliche und praktische Art
    sehr geschätzt." H.W. aus L.
  • "Vielen herzlichen Dank nochmals für dieses wunderbare Wochenende" A.V. aus S.
  • "Dein Klangschalenkurs hat mich sehr tief berührt". H.S. aus L.
  • "Ich fühle mich wieder wohl in meiner Haut. so gut wie ich es nicht zu träumen gewagt hätte!" J.W. aus L.
  • "Etwas Neues ist tief in meiner Brust erwacht/gewachsen, etwas Festes, Frohes, Zuversichtliches. Dass ich die Kraft habe Alles zum Guten zu wenden in meiner jetzigen Situation." B.F. aus T.
  • "Das Wochenende hat mir wohl getan und mich tief berührt 🕊. Ich danke dir von Herzen"
  • "Ich bin noch ganz angefüllt, von den wunderbaren Klängen, in denen wir „baden“ durften, was mich wohl verbunden hat mit einer tiefen und sehr angenehmen Gelassenheit, Freude und Glückseligkeit. Auch heute am Vormittag ist es wie glitzernde Schneeflocken in mich hinein und durch mich hindurch gerieselt." R.G. aus E.
  • "Mir hat die Zeit mit den Klangschalen eine neue Welt eröffnet, deine begleitende Worte Verständnis gegeben, bin dankbar und froh diesen Kurs besucht zu haben.
    Fühle mich bereichert und nehme den Klang mit in meinen Alltag, meine Arbeit zum Wohle aller Seelen."

 

Einführungs- und Erlebnisabende 2023/2024

23. Nov. 2023, Baldegg, Infos HIER
24. Nov. 2023 , Schwyz, Infos HIER
5. Jan. 2024, Luzern, Infos HIER
12. Jan. 2024, Sarnen, Infos HIER


Tageskurse 2024

3. Feb. 2024 Oberwil/Zug, Infos HIER
4. Feb. 2024 Schwyz/SZ, Infos HIER
24. Feb. 2024 Sarnen/OW, Infos HIER


Basis Kurse 2024

16./17. März 2024, Morschach/SZ, Infos HIER
20./21. April, Schloss Glarisegg/TG, Infos HIER
26. - 28. April, Kappel a.A./ZH, Infos HIER
3. - 5. Mai, Schweibenalp/BE, Infos HIER
14./15. Sept., Ilanz/GR, Infos HIER
29. Nov. - 1. Dez., im Kientalerhof/BE, Infos HIER

 

Klangmassage-Praktiker: Ausbildung 2023/2024

Nach dem Basis-Seminar entw. im Kiental, Morschach, Glarisegg, Kappel a.A., Schweibenalp, Landguet Ried, Ilanz beinhaltet die Ausbildung folgende Module:

27./28. Mai 2023: Modul A: Neue Techniken und Kombinationen am Körper, Info HIER
24./25. Juni 2023: Modul B: Klangschalenarbeit im Energiefeld, Info HIER
16./17. Sept. 2023: Modul C: Die therapeutische Klang-Sitzung !!!NEU!!!,
Info HIER
30. Sept./1. Okt. 2023: Modul D: Erfolgreich und kompetent mit Klangmassage,
Info HIER
27. Jan. 2024: Modul E: Klangarbeit mit älteren und sterbenden Menschen,
Info HIER
10. Feb. 2024: 2. Staffel: Modul E: Klangarbeit m. ält. u. sterbenden Menschen, Info HIER
9. März 2024: Modul F: Klang-Massage mit Kindern und in der Partnerschaft,
Info HIER
10. März 2024: Praxistag für Prüfungskandidaten,
Info HIER

Sämtliche Module A - F (ausser die Basis-Seminare) finden im Antoniushaus Mattli/Morschach SZ statt.

Kompletter Ausbildungs-Flyer Ausbildung 2023/2024 HIER

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klangmassage-Praktiker: Ausbildung 2024/2025

Nach dem Basis-Seminar entw. im Kiental, Morschach, Glarisegg, Kappel a.A., Schweibenalp, Landguet Ried, Ilanz beinhaltet die Ausbildung folgende Module:

25./26. Mai 2024: Modul A: Neue Techniken und Kombinationen am Körper, Info HIER
15./16. Juni 2024: Modul B: Klangschalenarbeit im Energiefeld, Info HIER
21./22. Sept. 2024: Modul C: Die therapeutische Klang-Sitzung !!!NEU!!!,
Info HIER
23./24. Nov. 2024 Modul D: Erfolgreich und kompetent mit Klangmassage,
Info HIER
1. Feb. 2025: Modul E: Klangarbeit mit älteren und sterbenden Menschen,
Info HIER
15. März 2025: Modul F: Klang-Massage mit Kindern und in der Partnerschaft,
Info HIER
16. März 2025: Praxistag für Prüfungskandidaten,
Info HIER

Kompletter Ausbildungs-Flyer Ausbildung 2024/2025 HIER

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klangmassage-Kurzausbildung 2024 in 5 Einzeltagen bei der Phytomed AG, Hasle/BE:

Do. 22. Feb. 2024, Grundlegende Techniken, Info HIER
Do. 21. März 2024, Grund-Klangmassage, Info HIER
Do. 16. Mai 2024, Erweiterte Techniken und Kombis am Körper, Info HIER
Do. 13. Juni 2024, Behandlung des Energiefeldes, Info HIER
Do. 5. Sept. 2024, Die individuelle Klangmassage, Info HIER

 

Klangmassage-Kurzausbildung 2024 in 5 Einzeltagen bei der Apamed AG, Rapperswil-Jona/SG:

Mi, 10. Jan., 2024, Grundlegende Techniken, Info HIER
Do, 11. Jan. 2024, Grund-Klangmassage, Info HIER
Do 7. Feb. 2024, Erweiterte Techniken und Kombis am Körper, Info HIER
Do, 6. März 2024, Behandlung des Energiefeldes, Info HIER
Do, 17. April 2024, Die individuelle Klangmassage, Info HIER